Eltern sein

Feste Nahrung: Gemüse- und Obststücke

Feste Nahrung: Gemüse- und Obststücke

Der erste Bissen feste Nahrung ist ein richtiges Erlebnis, sowohl für das Kind als auch für Dich. Es ist noch sehr schwierig für Deinen kleinen Entdecker, auf einmal von einem Löffel zu essen. Daher wird Dein Schatz beim Essen auch ziemliche Grimassen schneiden. Du kannst davon ausgehen, dass es beim ersten Mal eine ordentliche Kleckerei gibt! Dein Baby muss noch lernen, wie man das Essen ordentlich vom Löffel in den Mund kriegt. Und das erfordert eine ganze Menge Übung!

Sobald Dein Kind 4 Monate alt ist, kannst Du damit beginnen, ihm zusätzliche Nahrung in Form von Obst zu geben. Es ist allerdings noch nicht notwendig. Wenn bei Deinem Kind die Gefahr einer Lebensmittelallergie besteht, solltest Du mit der Zusatznahrung warten, bis es 6 Monate alt ist.

Geschmacksempfinden

Nicht nur das Essen vom Löffel muss erst gelernt werden. Das Baby wird darüber hinaus mit einer Menge neuer Geschmacksempfindungen konfrontiert. Beginne dabei zunächst mit einem (milden) Geschmack, und gib Deinem Baby etwa drei Tage lang Zeit, um sich an den neuen Geschmack zu gewöhnen, bevor Du es mit einem weiteren neuen Nahrungsmittel vertraut machst. Auf diese Weise kannst Du auch besser kontrollieren, ob Dein Baby eventuell allergisch auf eine bestimmte Obst- oder Gemüsesorte reagiert. Fange notfalls mit ein paar wenigen Teelöffeln Essen an. Es geht jetzt noch vor allem um das Essen lernen als solches und weniger darum, dass das Baby genügend Nährstoffe über die feste Nahrung aufnimmt. Steiger die Essensmenge nach und nach. Auf diese Weise kommt die Entwöhnung von der Flüssignahrung mit der Zeit von selbst.

Brei

Dein Baby muss auch noch kauen und schlucken lernen. Das Essen muss anfänglich also noch zu Brei verarbeitet werden. Du kannst das Essen selbst zubereiten und mit Hilfe eines Mixers oder einer Küchenmaschine zerkleinern. Du kannst aber auch auf die Fertiggläschen zurückgreifen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Mittlerweile gibt es auch ganz viele Bio-Gläschen. Wenn Du das Essen selbst zubereiten möchtest oder Dein Baby an den Mahlzeiten der restlichen Familie teilnimmt, solltest Du beim Kochen sparsam mit Zucker und Salz umgehen, da der empfindliche Babykörper diese Stoffe nur in geringen Mengen vertragen kann. Auch Gewürze haben in der Babynahrung nichts zu suchen. Soweit ist Dein zu Beginn Kind momentan noch nicht. Es muss sich erst langsam an alle neuen Geschmacksrichtungen gewöhnen, und dabei solltest Du ihm zunächst nur mild schmeckendes Essen reichen.

Beginne beim Obst mit Birnen-, Pfirsich- oder Bananenstückchen. Gib Deinem Kind nitratarme Gemüsesorten, wie Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Schnitt- oder Brechbohnen, fein zerdrückte Erbsen aus der Dose, Chicorée, Hülsenfrüchte, geschälte Tomaten, Gurken, Spargel, Zucchini und Auberginen. Durch die feste Nahrung ändert sich Farbe und Konsistenz des Stuhls.

Diese Gemüsesorten solltest Du Deinem Kinder lieber erst nach dem ersten Lebensjahr geben. Nitrat wird vom Körper in Nitrit umgewandelt. Nitrit wird so gut wie nicht über die Verdauung ausgeschieden und sammelt sich daher im Körper an. Wenn Nitrit im Blutkreislauf landet, kann es zu Problemen mit dem Sauerstoffkreislauf, d.h. zu Atemproblemen kommen. Vor allem bei jungen Babys kann dies Probleme verursachen. Zu den nitratreichen Gemüsesorten zähen: Endivien, rote Beete, Staudensellerie, Chinakohl, Kohlrabi, Pak-Choi, Portulak, Kohlrüben, Brunnenkresse, alle Salatsorten, Spinat, Spitzkohl und Fenchel.

Auch von gasbildenden Gemüsesorten wie Zwiebeln, Lauch und allen Kohlsorten ist im ersten Lebensjahr noch abzuraten. Dein Kind kann diese Gemüsesorten noch nicht gut verdauen, weshalb es leicht zu Darmkrämpfen kommen kann.

Salz

Die Nieren eines Kleinkindes sind noch nicht so funktionsfähig wie die eines Erwachsenen. Deshalb dürfen die Nieren eines Kleinkindes noch nicht so stark belastet werden. Salz wird über die Nieren ausgeschieden. Salz im Essen stellt daher eine zusätzliche Belastung für die Nieren dar. Diese zusätzliche Belastung gilt es zu vermeiden. Deshalb sollte das Essen für Kinder unter 1,5 Jahren noch kein Salz enthalten.

 

Wir wünschen einen guten Appetit! 🥕🍌🍐

Eure Aline von emma & noah

Weiterlesen

Babyschlafsack richtig waschen - So geht's
Soziales Verhalten bei Kindern

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.